Der Cup-1/16-Final führte die Bülacher 1. Liga-Equipe nach Konolfingen zu den Lions Konolfingen aus der Westgruppe der 1. Liga. Die seit Jahren diskutierten Ost-West-Vergleichen erhalten also ein weiteres Kapitel. Die Lions, seit Jahren ein Team das in der Westgruppe oben mitmischt, sind bekannt für Ihre Kampf- und Heimstärke.
Das Spiel begann von beiden Seiten kontrolliert und abwartend, in der 6. Minute profitierte Nico Derungs nach einer unübersichtlichen Situation im Slot der Konolfinger und netzte in den Torhimmel ein. Vor der ersten Drittelspause gelang Mischa Schmid auf Zuspiel von Christoph Meier der zweite Treffer, was Bülach mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause gehen liess. Das Bülacher Abwehrbollwerk war auch in Drittel Nummer zwei für die Lions nicht zu durchbrechen. Sie sahen sich mit abgefangenen Bällen, blockierten Schüssen und – falls es zu einem Torschuss kam – mit dem überragend agierenden Bülacher Schlussmann Dürst konfrontiert. Die angebrochene Minute 39 im Spiel liess einige der Bülacher Ersatz- sowie rekonvaleszenten, mitgereisten Spieler und auch die Bülacher Fans in den Zuschauerrängen ausflippen. Cyril Meyer, teamintern mehr für seine Emotionen, seine Kämpferqualitäten und seine Athletik geschätzt, lief einen Konolfinger Angreifer in der eigenen Spielfeldhälfte ab, eroberte sich von diesem den Ball, umspielte den ersten Verteidiger, zog am zweiten Verteidiger vorbei und düpierte den gegnerischen Torhüter backhand zum 3:0! Durch eine weitere Meier/Schmid Kombination ging es mit einem 4:1 ins letzte Drittel. Der Vorsprung konnte auch in diesem verteidigt werden. Mit seinem dritten persönlichen Treffer erhöhte Mischa Schmid auf 5:2 ehe Luca Dall’Oglio und ein weiteres Mal Nico Derungs zum 7:2 trafen. Mit zwei Sekunden restlicher Spielzeit gelang den Konolfinger Löwen noch das 3:7, welches jedoch an dieser Stelle nur noch Resultatkosmetik bedeutete.
Mit einer fokussierten Willensleistung, einem überragenden Torhüter Dürst und einer optimalen Chancenauswertung zieht Bülach erneut in den Cup-Achtelfinal ein. Die Auslosung wollte es tatsächlich so, dass ausgerechnet die beiden einzigen Teams aus der 1. Liga aufeinandertreffen. Somit empfängt Bülach am Samstag, 07.10.2023 den UHC Pfannenstiel in der Sporthalle Hirslen in Bülach. Nach der blamablen 0:15-Niederlage gegen NLA-Vertreter Malans im Vorjahr wollen die Bülacher alles daran setzen, Historisches zu erreichen und in den Viertelfinal einzuziehen!