Ja zum Sport am 3. März

Am 3. März stimmt Bülach darüber ab, ob die Voraussetzungen geschaffen werden, damit im Erachfeld ein Sport- und Erholungspark entwickelt werden kann. Die Bülacher Sportvereine empfehlen ein Ja.

Die Stadt Bülach plant im Erachfeld schon lange einen Sport- und Erholungspark. Auf dem Areal befindet sich heute fruchtbares Ackerland. Wenn Ackerland überbaut wird, müssen andernorts Böden aufgewertet werden. So wird sichergestellt, dass kein Ackerland verloren geht. Dies geschieht über sogenannte Kompensationsrechte. Um sich genügend Kompensationsrechte zu sichern, braucht es die Erhöhung des Rahmenkredits, über die das Bülacher Stimmvolk am 3. März 2024 abstimmt.

Die Sportinfrastruktur in Bülach stösst aufgrund des Bevölkerungswachstums an ihre Grenzen. Weil Trainingsmöglichkeiten fehlen, führen die Vereine lange Wartelisten oder verweisen Bülacher Kinder und Jugendliche an Sportvereine der Region. Der Sport- und Erholungspark wird dringend benötigte Kapazitäten schaffen.

Ein Ja zum Rahmenkredit ermöglicht, die Idee eines Sport- und Erholungsparks weiterzuentwickeln. Über das konkrete Projekt wird das Stimmvolk zu einem späteren Zeitpunkt separat abstimmen.

Deshalb empfehlen die Bülacher Sportvereine ein Ja am 3. März zur Erhöhung des Rahmenkredits.