Nach dem gestrigen Auswärtsspiel bei Schlusslicht Laupen, bei dem die Bülacher nicht gerade brillierten, aber am Ende dann doch einen 1:5-Rückstand in einen 6:5-Sieg nach Verlängerung umwandeln konnten, war man gespannt, wie sich das Team im weihnachtlichen Eventspiel in der Hirslen gegen die Red Devils March-Höfe schlagen wird. Im Hinspiel in Altendorf konnten sich die Bülacher nach zunächst 40 mühsamen Minuten dann doch mit 8:3 durchsetzen. Die Märchler mussten zuletzt gegen UBN (2:9) und die Vipers InnerSchwyz (3:10) ziemlich untendurch. Nachdem sich die Bülacher gegen Herisau einen 1:4- und gegen Laupen gar einen 1:5-Rückstand eingehandelt hatten, blieb zu hoffen, dass sich diese Reihe nicht weiter fortsetzt.
Und tatsächlich schien das Heimteam etwas dagegen zu haben. Bülach startete mit viel Ballbesitz und war tonangebend, tat sich allerdings schwer damit, sich Chancen zu erarbeiten. Dann spielte in der zwölften Minute Christoph Meier auf Nick Christen, der mit einem gezogenen Schuss in die nahe Ecke erfolgreich war. Während einer Bülacher Strafe konnte sich in der 16. Minute Patrick Dürst mit zwei sicheren Paraden unter Beweis stellen. Dazwischen kam Sven Gisiger nach einem langen Zuspiel von Christoph Meier zu einer Möglichkeit, er erreichte den Ball aber nur noch einhändig und kam so nicht an Torhüter Ricardo Fernandes vorbei. Da auf der anderen Seite in der 18. Minute Patrick Dürst beim unbedränten Abschluss von Manuel Züger grosse Sicherheit ausstrahlte, blieb es beim knappen Vorsprung nach 20 Minuten.
Auch im Mitteldrittel hatte man den Eindruck, dass es nur eine Frage der Zeit sein kann, bis der zweite Bülacher Treffer fällt. Allerdings war auch klar, dass ein Gegentreffer in dieser Phase die Dynamik der Partie hätte ändern können. Umso besser für das Heimteam, dass in der 30. Minute Luca Gartmann von der linken Bandenseite vor dem Tor Marco Hottinger fand, der zum 2:0 ablenken konnte. Eine Minute später wechselte Mischa Schmid mit dem Ball hinter dem Tor durch die Seite, Nick Christen schlich sich auf der anderen Seite nach vorne und wurde schliesslich von Christoph Meier zum 3:0 bedient. In der 35. Minute war es erneut Meier, der von hinter dem gegnerischen Tor in den Slot zu Mischa Schmid spielte, welcher auf 4:0 erhöhte. Drei Minuten später dauerte eine Strafe gegen die Red Devils gerade mal 15 Sekunden, dann hämmerte Robin Schmitter den Ball zum 5:0 ins Netz.
Kurz nach Ablauf einer Bülacher Strafe konnte der Finne Aki Kolari in der 46. Minute für die Gäste verkürzen. In der 49. Minute zog Jason Looser nach vorne und traf präzis ins linke Eck zum 6:1. Drei Minuten später folgte dann die Kopie des vierten Treffers: Christoph Meier lief hinter das Tor und fand Mischa Schmid im Slot, der auf 7:1 erhöhte. In der 56. Minute legte Nino Meroni nach einer Ausgabe von Patrick Dürst backhand auf Roman Haab ab, der das Resultat auf 8:1 stellte und die 358 Zuschauer in der Hirslen wieder einmal einen Flickflack geniessen liess. Eine Minute später legte Christoph Meier nach einem Tempowechsel in die Mitte zu Moritz Böhm und schon stand es 9:1. In der Schlussminute führte eine schnörkellose Kombination über Christoph Meier und Mischa Schmid noch zum 10:1-Schlussresultat durch Nick Christen.
Trotz deutlich mehr Spielanteilen der Bülacher war die Partie bis zur Spielmitte eng. Die Bülacher waren aber im Unterschied zu gestern defensiv sehr konzentriert und liessen praktisch nichts zu. Das 2:0 zur Spielmitte war in dieser Phase dann extrem wichtig, denn das Heimteam gewann dank diesem Treffer nochmals eine zusätzliche Portion Sicherheit. Spätestens nach dem 3:0 war der Korken dann geploppt und die Bülacher erhöhten in regelmässigen Abständen. Die Bülacher holten sich also in der Festhütte Hirslen im letzten Spiel des Jahres einen deutlichen 10:1-Sieg. Weiter geht es dann am 12. Januar mit einem Heimspiel gegen die Jona-Uznach Flames.